Filmographie
Die folgenden Auflistungen sollen einen halbwegs gründlichen Überblick über Mario Bavas Arbeiten auf den Gebieten Regie, Kamera und Spezialeffekte geben (eine unverzichtbare Informationsquelle war bei dieser Zusammenstellung u. a. die IMDB). Hierzu noch einige Anmerkungen: · Im Bereich Regie bleiben einige Unklarheiten bei Bavas inoffiziellen Arbeiten als "Aushilfsregisseur": Hier läßt sich oft nicht mehr genau nachvollziehen, wie groß Bavas Anteil an der Fertigstellung tatsächlich war - fest steht auf alle Fälle, daß er bei diesen Filmen auch als Regisseur beteiligt war. · Im Bereich Kamera wurden der Vollständigkeit halber Bavas frühe Arbeiten als "einfacher" Kameramann gemeinsam mit seinen Stationen als photographischer Leiter aufgelistet. · Zum Bereich Spezialeffekte ist anzumerken, daß Bava wohl bei fast all seinen Filmen Einfluß auf Tricktechnik und Beleuchtung hatte, in den Credits wurde dies jedoch meist nicht erwähnt. Die in dieser Rubrik aufgelisteten Filme sind also nur als eine kleine Auswahl zu verstehen. |
1946 |
L'orecchio (Dokumentarfilm) |
1947 | Santa notte (Dokumentarfilm) |
1947 | Legenda Sinfonica (Dokumentarfilm) |
1947 | Anfiteatro Flavi (Dokumentarfilm) |
1949 | Variazioni sinfoniche (Dokumentarfilm) |
1955 | Ulisse (Die Fahrten des
Odysseus / Ulysses) Regie führte hier Mario Camerini. Einige Sequenzen des Films wurden von Mario Bava gedreht, der in den Credits jedoch nicht gelistet wird. |
1957 | I
Vampiri (Der Vampir von Notre Dame / The Devil's Commandment / Lust
of the Vampire) Eigentlich war dieser Film ein Projekt Riccardo Fredas, dieser überwarf sich jedoch nach 10 Drehtagen mit den Produzenten und Mario Bava - der hier eigentlich für die Kameraarbeit zuständig war - stellte den Film innerhalb von nur zwei Tagen fertig. "I Vampiri " gilt als der erste italienische Horrorfilm der Tonfilmära und kann (obwohl er offiziell nie als Regisseur genannt wurde) zugleich als Bavas erstes "richtiges" Spielfilmdebüt nach seinen frühen Kurzfilmen angesehen werden. |
1958 | Le fatiche di Ercole (Die
unglaublichen Abenteuer des Hercules / Hercules / Labors of Hercules) Regie führte hier Pietro Francisi. Mario Bava war für die Kameraarbeit, Ausleuchtung und Spezialeffekte verantwortlich, drehte aber auch einige Sequenzen des Films. Sein Regiebeitrag fand allerdings wieder einmal keine Erwähnung in den Credits. |
1959 | L'amore nell'arte (Dokumentarfilm) |
1959 | Ercole e la regina di Lidia
(Herkules und die Königin der Amazonen / Hercules Unchained) Auch hier führte Pietro Francisi Regie. Mario Bava war abermals für Kamera, Ausleuchtung und Spezialeffekte zuständig, arbeitete jedoch inoffiziell auch als Regieassistent mit und drehte einige Szenen des Films. Abermals wurde sein Regiebeitrag in den Credits nicht erwähnt. |
1959 | Caltiki
- il mostro immortale (Caltiki, Rätsel des Grauens / Caltiki, the
Immortal Monster) Ein weiteres Projekt Riccardo Fredas. Wieder einmal verschwand Freda zu Beginn der Dreharbeiten vom Drehort und überließ seinem Kameramann und (inoffiziellem) Regieassistenten Bava die Fertigstellung des Films. Auch hier wurde Bava in den Credits nicht als Regisseur gelistet. |
1959 | La battaglia di Maratona
(Die Schlacht von Marathon / Giant of Marathon) Offiziell gilt hier Jacques Tourneur als Regisseur, jedoch gab der nach wenigen Tagen das Projekt auf. Mario Bava, der bei diesem Projekt als Kameramann und Regieassistent mitarbeitete, stellte den Film fertig. In den Credits fand seine Regiearbeit abermals keine Erwähnung. |
1960 | La maschera del demonio (Die Stunde wenn Dracula kommt / Mask of Satan / Black Sunday) |
1960 | Esther e il Re (Das Schwert
von Persien / Esther and the King) Regisseur dieser amerikanisch-italienischen Coproduktion war Raoul Walsh. Mario Bava war hier für die Kameraarbeit verantwortlich und inszenierte zugleich Sequenzen der italienischen Version des Films. |
1961 | Le meraviglie di Aladino
(Aladins Abenteuer / Aladins Wunderlampe / The Wonders of Aladdin) Regie führte hier eigentlich Henry Levin; als Co-Regisseur drehte Bava ca. 20% des Films. |
1961 | L'ultimo dei Vikinghi (Der
Letzte der Wikinger / The Last of the Vikings) Offiziell gilt hier Giacomo Gentilomo als Regisseur. Fertiggestellt wurde der Film z. T. allerdings von Mario Bava, der in den Credits wieder einmal keine Erwähnung fand. |
1961 | Ercole al centro della terra (Vampire gegen Herakles / Hercules at the Center of the Earth) |
1961 | Gli invasori (Die Rache der Wikinger / Erik the Conqueror / La ruée des Vikings) |
1962 | La ragazza che sapeva troppo (The Evil Eye / The Girl Who Knew Too Much) |
1963 | I tre volti della paura (Die drei Gesichter der Furcht / Black Sabbath / Les trois visages de la peur) |
1963 | La
frusta e il corpo (Der Dämon und die Jungfrau / The Whip and the Flesh
/ Le corps et le fouet) Mario Bava drehte diesen Film unter dem Pseudonym John M. Old. |
1964 | Sei donne per l'assassino (Blutige Seide / Blood and Black Lace / Six femmes pour l'assassin) |
1964 | La
strada per Fort Alamo (Der Ritt nach Fort Alamo / The Road to Fort Alamo) Mario Bava drehte diesen Film unter dem Pseudonym John M. Old. |
1965 | Ringo
del Nebraska (Nebraska Jim / Savage Gringo) Ursprünglich sollte hier Antonio Roman Regie führen. Als dieser jedoch von den Produzenten entlassen wurde, durfte Mario Bava den Film fertigstellen. In den Credits wurde er als Regisseur nicht erwähnt. |
1965 | Terrore nello spazio (Planet der Vampire / Planet of the Vampires) |
1966 | Le spie vengono dal semifreddo (Dr. Goldfoot and the Girl Bombs) |
1966 | I
coltelli del vendicatore (Rurik / Eine Handvoll blanker Messer / Knives
of the Avenger) Mario Bava drehte diesen Film unter dem Pseudonym John Hold. |
1966 | Operazione Paura (Die toten Augen des Dr. Dracula / Curse of the Dead / Kill, Baby... Kill!) |
1967 | Diabolik (Gefahr: Diabolik / Danger: Diabolik) |
1968 | L'odissea (Die
Odyssee / The Adventures of Ulysses) Eine italienische TV-Serie, die später unter dem Titel "L'avventure di Ulisses" zu einer Spielfilmversion zusammengeschnitten wurde. Mario Bava inszenierte hier die Episode "Polifemo". |
1968 | Il rosso segno della follia (Red Wedding Night / A Hatchet for the Honeymoon) |
1969 | Roy Colt e Winchester Jack (Drei Halunken und ein Halleluja / Roy Colt and Winchester Jack) |
1969 | Quante volte ... quella notte (Vier Mal heute Nacht / Four Times That Night) |
1970 | I futuribili Eine Serie futuristischer Werbespots für Mobil Oil. |
1970 | Cinque bambole per la luna d'agosto (Five Dolls for an August Moon) |
1971 | Ecologia del delitto (Im Blutrausch des Satans / Bay of Blood) |
1972 | Gli orrori del castello di Norimberga (Baron Blood / The Torture Chamber of Baron Blood) |
1972 | Lisa e il diavolo (Lisa und der Teufel / Der Teuflische / Lisa and the Devil) |
1974 | La
casa dell'esorcismo (The House of Exorcism) Gekürzte, umgeschnittene und mit neuen Szenen versehene Neufassung von "Lisa e il diavolo", für die Produzent Alfredo Leone verantwortlich war. |
1974 | Cani arrabbiati (Wild Dogs / Rabid Dogs) |
1977 | Schock - Transfert Suspence Hypnos (Shock / Beyond the Door 2) |
1978 | La
venere di Ille (The Venus of Ille) Eine Produktion für die RAI-Fernsehserie "Il giorno dei diavolo". Mario Bava führte hier gemeinsam mit seinem Sohn Lamberto Regie. |
1980 | Inferno (Horror Infernal) Regisseur dieses furiosen Horrorklassikers ist natürlich Dario Argento. Mario Bava arbeitete hier eigentlich inoffiziell als Spezialeffekt-Designer mit, als Argento jedoch zwischendurch erkrankte, führte er bei einigen Szenen auch Regie. |
1933 | Camicia nera |
1939 | La vispa Teresa |
1939 | Il Tacchino prepotente |
1940 | Ecco la felicità |
1941 | Uomini sul fondo |
1941 | La compagnia della teppa |
1942 | Capitán Tormenta |
1942 | Capitan Tempesta |
1942 | Il leone di Damasco (The Lion of Damascus) |
1942 | La nave bianca (The White Ship) |
1943 | Sant'Elena piccola isola |
1943 | L'avventura di Annabella |
1946 |
L' orecchio |
1946 | Il barbiere di Siviglia |
1946 | L'elisir d'amore (This Wine of Love) |
1947 | Santa notte |
1947 | Pagliacci (Bajazzo 1948 / Love of a Clown) |
1947 | Legenda Sinfonica |
1947 | Anfiteatro Flavi |
1947 | Uomini e cieli |
1948 | Natale al campo 119 (Christmas at Camp 119 / Escape into Dreams) |
1948 | Follie per l'opera (Mad About Opera) |
1949 | Variazioni sinfoniche |
1949 | Quel bandito sono io (Her Favorite Husband / The Taming of Dorothy) |
1949 | Antonio di Padova (Antonius von Padua / Anthony of Padua) |
1950 | Vita da cani (Ein Hundeleben / A Dog's Life) |
1950 | L'ospedale del delitto |
1950 | Miss Italia |
1950 | È arrivato il cavaliere! |
1950 | Canzone di primavera |
1951 | Guardie e ladri (Räuber und Gendarm / Cops and Robbers) |
1951 | Goya |
1951 | La famiglia Passaguai (Aufruhr im Familienbad) |
1951 | Amor non ho... però... però (Keine Liebe, aber... aber... / Love I Haven't... But... But... ) |
1951 | La famiglia Passaguai fa fortuna |
1952 | Perdonami (Verzeih mir) |
1952 | Papà diventa mamma (Dad Becomes Mom) |
1953 | Villa Borghese (Römischer Reigen / Les amants de Villa Borghese / It Happened in the Park) |
1953 | Il viale della speranza |
1953 | Gli eroi della domenica (Die Helden des Sonntags / Sunday Heroes) |
1953 | Cose da pazzi |
1953 | Balocchi e profumi |
1953 | Il bacio dell'Aurora |
1954 | Terza liceo (High School) |
1954 | Hanno rubato un tram |
1954 | Graziella |
1955 | La donna più bella del mondo (Die schönste Frau der Welt / The World's Most Beautiful Woman) |
1955 | Buonanotte... avvocato! (Gute Nacht, Herr Advokat) |
1955 | Le avventure di Giacomo Casanova (Adventures of Giacomo Casanova) |
1956 | Orlando e i paladini di Francia (Saragossa / Roland the Mighty) |
1956 | Mio figlio Nerone (Neros tolle Nächte / Nero's Big Weekend) |
1956 | Città di notte (Ein Mädchen aus Rom / City at Night) |
1957 | I Vampiri (Der Vampir von Notre Dame / The Devil's Commandment) |
1957 | La morte viene dallo spazio (Der Tod kommt aus dem Weltraum / The Day the Sky Exploded) |
1958 | Le fatiche di Ercole (Die unglaublichen Abenteuer des Hercules / Hercules / Labors of Hercules) |
1959 | L'amore nell'arte |
1959 | Ercole e la regina di Lidia (Hercules Unchained / Hercules and the Queen of Lydia) |
1959 | Caltiki
- il mostro immortale (Caltiki, Rätsel des Grauens / Caltiki, the
Immortal Monster) In den Credits wird Mario Bava hier unter dem Pseudonym John Foam gelistet. |
1959 | Agi Murad il diavolo bianco (Hadschi Murad - Unter der Knute des Zaren / The White Warrior) |
1959 | La battaglia di Maratona (Die Schlacht von Marathon / Giant of Marathon) |
1960 | La maschera del demonio (Die Stunde wenn Dracula kommt / Mask of Satan / Black Sunday) |
1960 | Esther e il Re (Das Schwert von Persien / Esther and the King) |
1961 | Ercole al centro della terra (Vampire gegen Herakles / Hercules at the Center of the Earth) |
1961 | Gli invasori (Die Rache der Wikinger / Erik the Conqueror / La ruée des Vikings) |
1962 | La ragazza che sapeva troppo (The Evil Eye / The Girl Who Knew Too Much) |
1963 | I tre volti della paura (Die drei Gesichter der Furcht / Black Sabbath / Les trois visages de la peur) |
1963 | La frusta e il corpo (Der Dämon und die Jungfrau / The Whip and the Flesh / Le corps et le fouet) |
1964 | Sei donne per l'assassino (Blutige Seide / Blood and Black Lace / Six femmes pour l'assassin) |
1964 | La strada per Fort Alamo (Der Ritt nach Fort Alamo / The Road to Fort Alamo) |
1965 | Terrore nello spazio (Planet der Vampire / Planet of the Vampires) |
1965 | Ringo del Nebraska (Nebraska Jim / Savage Gringo) |
1966 | Le spie vengono dal semifreddo (Dr. Goldfoot and the Girl Bombs) |
1966 | I coltelli del vendicatore (Rurik / Eine Handvoll blanker Messer / Knives of the Avenger) |
1966 | Operazione Paura (Die toten Augen des Dr. Dracula / Curse of the Dead / Kill, Baby... Kill!) |
1967 | Diabolik (Gefahr: Diabolik / Danger: Diabolik) |
1968 | Il rosso segno della follia (Red Wedding Night / A Hatchet for the Honeymoon) |
1969 | Roy Colt e Winchester Jack (Drei Halunken und ein Halleluja / Roy Colt and Winchester Jack) |
1969 | Quante volte ... quella notte (Vier Mal heute Nacht / Four Times That Night) |
1970 | Cinque bambole per la luna d'agosto (Five Dolls for an August Moon) |
1971 | Ecologia del delitto (Im Blutrausch des Satans / Bay of Blood) |
1972 | Gli orrori del castello di Norimberga (Baron Blood / The Torture Chamber of Baron Blood) |
1972 | Lisa e il diavolo (Lisa und der Teufel / Der Teuflische / Lisa and the Devil) |
1974 | Cani arrabbiati (Wild Dogs / Rabid Dogs) |
1956 | Mio figlio Nerone (Neros tolle Nächte / Nero's Big Weekend) |
1957 | I Vampiri (Der Vampir von Notre Dame / The Devil's Commandment) |
1958 | Le fatiche di Ercole (Die unglaublichen Abenteuer des Hercules / Hercules / Labors of Hercules) |
1959 | Ercole e la regina di Lidia (Herkules und die Königin der Amazonen / Hercules Unchained) |
1959 | Caltiki
- il mostro immortale (Caltiki, Rätsel des Grauens / Caltiki, the
Immortal Monster) In den Credits wird Mario Bava hier unter dem Pseudonym Marie Foam gelistet. |
1959 | La battaglia di Maratona (Die Schlacht von Marathon / Giant of Marathon) |
1960 | La maschera del demonio (Die Stunde wenn Dracula kommt / Mask of Satan / Black Sunday) |
1968 | L'odissea (Die
Odyssee / The Adventures of Ulysses), Eine italienische TV-Serie, die später unter dem Titel "L'avventure di Ulisses" zu einer Spielfilmversion zusammengeschnitten wurde. |
1970 | L'ospite delle due Eine Talkshow des italienischen TV-Senders RAI bei der Mario Bava und Carlo Rambaldi zu Gast waren und einige Proben ihres Könnens vorführten. |
1975 | Moses the Lawgiver / Mosè Eine britisch-italienische TV-Produktion. |
1980 | Inferno (Horror Infernal) Mario Bava arbeitete an Dario Argentos Horrorklassiker inoffiziell als Spezialeffektdesigner mit und entwarf u. a. die berühmte Mondfinsternis und die finale Feuerkatastrophe. |