LE SPIE VENGONO DAL SEMI-FREDDO

Der verrückte Superschurke Dr. Goldfoot - Erkennungszeichen güldene Pantoffeln - will wieder einmal die Welt beherrschen. Er plant dies dadurch zu erreichen, daß er die militärischen Köpfe eines jeden Landes eliminiert - zu diesem Zweck kreiert er die "Girl Bombs", Sprengkörper in der Gestalt attraktiver junger Damen, die bei einer Umarmung explodieren. Sein Plan wird jedoch bedroht, als der Ex-Geheimagent Bill Dexter sich des Falles annimmt. Schließlich treten auch noch die zwei Trottel Franco und Ciccio auf den Plan, die sich in den Kopf gesetzt haben, Geheimagenten zu werden...

Vincent Price bezeichnete LE SPIE VENGONO DAL SEMI-FREDDO als seinen schwächsten Film und sämtliche Kritiken überschlagen sich in ihren Verrissen. Betrachtet man die Hintergründe der Produktion, so wird das offenkundige Scheitern dieses Films etwas verständlicher: Von dem italienischen Produzenten Fulvio Lucisano war LE SPIE... als Quasi-Fortsetzung zu der in Italien recht erfolgreichen Komödie I DUE MAFIOSI CONTRA GOLDGINGER (1964) geplant. Stars dieses Films waren das sizilianische Komikerduo Franco & Ciccio, in ihrer Heimat liebevoll "Die zwei Idioten" genannt, die nun auch in LE SPIE... eine zentrale Rolle einnehmen sollten. Die amerikanischen Coproduzenten der AIP wiederum hatten gänzlich andere Interessen und planten, den Film als eine Fortsetzung ihrer erfolgreichen Komödie DR. GOLDFOOT AND THE BIKINI MACHINE (1965, ebenfalls mit Vincent Price) anzulegen. So kam es schließlich, daß Vincent Price sich irritiert gemeinsam mit den "Zwei Idioten" in einem Film wiederfand und zwei völlig gegensätzliche Konzepte nebeneinander existierten. Mario Bava wollte das Projekt von vornherein ablehnen und versuchte aus der Produktion auszusteigen, doch er stand bei Lucisano noch unter Vertrag und schuldete dem Produzenten noch einen Film.
Daß Bava sich des Projekts unter den gegebenen Umständen nicht mit sonderlich viel Liebe annahm, kann man ihm schwerlich verübeln. Erschwerend kam noch dazu, daß Bavas Vater Eugenio während der Dreharbeiten verstarb, ein Verlust, der den Regisseur sehr hart traf und wohl kaum komödiantische Ideen beflügelt haben dürfte. A propos Flügel: Skurrilerweise kam es ausgerechnet in LE SPIE... zu Bavas zweitem und letzten Auftritt vor der Kamera - er erscheint als harfezupfender Engel auf einer Wolke.

Übrigens wurde auch dieser Film für zwei verschiedene Märkte - den amerikanischen und den italienischen - zurechtgeschnitten. Die italienische Fassung, die natürlich die "Zwei Idioten" zu ganzer Ehre kommen läßt, läßt sich Mario Bava zurechnen (wenn man den diversen Verrissen glauben darf, ist dies nicht gerade ein Ruhmesblatt in seinem Gesamtwerk, besitzt jedoch zumindest stellenweise ein klamaukhaftes Tempo). Die US-Version wurde völlig umgeschnitten, neu synchronisiert (die ursprüngliche Tonspur der englischen Fassung ging nach den Dreharbeiten verloren) und mit einem anderen Soundtrack versehen; das Ergebnis hat mit Bavas Regiearbeit wohl nur noch entfernt etwas zu tun.


Daten zum Film:

LE SPIE VENGONO DAL SEMI-FREDDO
(weitere Titel: DR. GOLDFOOT AND THE GIRL BOMBS)
Italien 1966, Farbe
Regie: Mario Bava
Buch: Castellano & Pipolo
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Antonio Rinaldi
Musik: Lallo Gori (US-Version: Les Baxter)
Schnitt: Federico Muller (US-Version: Ronald Sinclair)
Darsteller: Vincent Price (Dr. Goldfoot/General Wilson), Franco Franchi (Franco), Ciccio Ingrassia (Ciccio), Fabian (Bill Dexter), Laura Antonelli (Rosanna), Francesco Mule (Colonel Benson), Moana Tahi (Dr. Goldfoots Assistent), Mario Bava (Engel)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth


Veröffentlichungen:

DVD:
- LE SPIE VENGONO DAL SEMIFREDDO, 01 Distribution (Italien)