ECOLOGIA DEL DELITTO

Die alte Contessa Federica, die ein idyllisches Grundstück an einer Meeresbucht besitzt, wird eines Nachts von ihrem Mann Filippo Donatti ermordet. Unmittelbar nach der Tat wird jedoch auch Filippo zum Opfer: Ein Unbekannter ersticht ihn und läßt die Leiche im Meer verschwinden.
Hinter den Verbrechen steckt der Grundstücksmakler Ventura, der die Bucht mit allen Mitteln in seinen Besitz bringen will, um sie für touristische Zwecke zu nutzen. Doch er ist nicht der einzige, der es auf das Erbe der Contessa abgesehen hat: Da ist der Entomologe Fassati, der die Bucht als Naturreservat erhalten will. Da ist Simon, ein unehelicher Sohn der Contessa, der sich als sinistrer Zeitgenosse mit unverhohlen sadistischen Neigungen entpuppt. Und schließlich wäre da auch noch Filippo Donattis ehrgeizige Tochter Renata, die zusammen mit ihrem Mann Albert ebenfalls alles daran setzt, das Grundstück in die Hände zu bekommen - auch wenn dies ein paar Leichen erfordert...

Auf den ersten Blick mag ECOLOGIA DEL DELITTO recht konventionelle Krimikost bieten, unterscheidet sich von anderen Vertretern des Genres jedoch durch eine beißende Ironie und erstaunlich unkaschierte Gewaltdarstellungen, die in Deutschland sogar zur Beschlagnahme des Films führten. ECOLOGIA... wird immer wieder gern als Archetyp des Slasher- und Splatterfilms bezeichnet; dies mag zwar filmhistorisch Nonsens sein, allerdings hat der Film einige auf diesem Sektor tätige US-Filmemacher stark beeinflußt (in FRIDAY THE 13TH z. B. wurde eine komplette Szene aus ECOLOGIA... plagiiert).


Daten zum Film:

ECOLOGIA DEL DELITTO
(weitere Titel: REAZIONE A CATENA, ANTEFATTO, IM BLUTRAUSCH DES SATANS, BAY OF BLOOD, TWITCH OF THE DEATH NERVE, CARNAGE, BLOODBATH)
Italien 1971, Farbe
Regie: Mario Bava
Story: Dardano Sacchetti, Franco Barberi
Buch: Mario Bava, Guiseppe Zaccariello, Filippo Ottoni, Sergio Carnevari
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Antonio Rinaldi
Musik: Stelvio Cipriani
Schnitt: Carlo Reali
Darsteller: Claudine Auger (Renata), Luigi Pistilli (Albert), Leopoldo Trieste (Paolo Fassatti), Laura Betti (Anna Fassatti), Claudio Volonté (Frank Ventura), Chris Avram (Simon), Anna Maria Rosati (Laura), Isa Miranda (Contessa Federica), Brigitte Skay (Helga), Paola Rubens (Denise)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth
OFDb: Beschlagnahmebeschluß zur deutschen VHS von Divisori

Trailer:
YouTube (deutscher Trailer)
VideoDetective.com (Windows Media)

Videoclips:
YouTube: Bava's Bay of Blood vs. Friday the 13th


Veröffentlichungen:

DVD:
- TWITCH OF THE DEATH NERVE, Image Entertainment (USA)
- BAY OF BLOOD, Film 2000 (UK) - diese Fassung ist gekürzt!
- TWITCH OF THE DEATH NERVE, Astro (Deutschland - nur für Benelux-Vetrieb)
- IM BLUTRAUSCH DES SATANS (Limited Edition), XT Video (Österreich)
- LA BAIE SANGLANTE, Films sans frontières (Frankreich)
- REAZIONE A CATENA, Raro Video/Nocturno (Italien)

VHS:
- BAY OF BLOOD, Redemption Films (UK), nicht mehr erhältlich - diese Fassung war leicht gekürzt!
- BAY OF BLOOD, Redemption Benelux (UK)
- IM BLUTRAUSCH DES SATANS, Mike Hunter (Deutschland), nicht mehr erhältlich, indiziert
- IM BLUTRAUSCH DES SATANS, Divisori (Deutschland), nicht mehr erhältlich, indiziert