LA RAGAZZA CHE SAPEVA TROPPO

Nora Davis, eine junge und ziemlich naive Amerikanerin besucht in Rom eine Freundin ihrer Familie und findet sich dort Hals über Kopf als Zeugin eines Mordes wieder. Dummerweise glaubt niemand ihre Geschichte und so beginnt sie auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. mIt Hilfe des Arztes Dr. Bassi kommt sie schließlich einem mysteriösen Serienkiller - dem "Alphabet-Mörder" - auf die Spur. Zu ihrem Schrecken entdeckt sie, daß sie selbst das nächste Opfer auf seiner Liste ist...

LA RAGAZZA CHE SAPEVA TROPPO (= Das Mädchen, das zuviel wußte) ist eine, von Alfred Hitchcocks international erfolgreichen Thrillern inspirierte, groteske Krimikomödie und war Mario Bavas letzte Schwarzweißarbeit. LA RAGAZZA... gilt zugleich auch als der erste Giallo, der erste Vertreter jener typisch italienischen Spielart des Thrillers. Bava variierte hier geschickt die für Hitchcock typischen dramaturgischen Grundideen (eine unbeteiligte Person wird Zeuge eines Verbrechens, niemand glaubt ihr, sie wird immer tiefer in den Fall verstrickt etc.) und dessen schwarzen Humor geschickt zu variieren. Obwohl das Ziel der Produzenten, Kapital aus einem Film mit möglichst vielen Hitchcockanleihen zu schlagen nur allzu offensichtlich ist, ist LA RAGAZZA... alles andere als eine bloße Pastiche und bleibt mit beeindruckenden visuellen Momenten im Gedächtnis.
In den USA wurde der Film damals von der AIP umgeschnitten und kam unter dem Titel THE EVIL EYE auf den Markt. Während das italienische Original bei allem Humor zugleich auch düstere Krimi-Atmosphäre bietet, legte die US-Fassung den Schwerpunkt auf die humoristische Seite. Roberto Nicolosis Originalmusik wurde einmal wieder durch einen Les Baxter-Soundtrack ersetzt und die Figur Nora Davis wurde aus unerfindlichen Gründen in Nora Drowson umbenannt. Übrigens taucht Bava in dieser Version selbst für einen kurzen Moment auf: als augenrollendes Bild an der Wand.


Daten zum Film:

LA RAGAZZA CHE SAPEVA TROPPO
(weitere Titel: THE GIRL WHO KNEW TOO MUCH, THE EVIL EYE [für den US-Markt umgeschnittene AIP-Version])
Italien 1962, schwarzweiß
Regie: Mario Bava
Story und Buch: Ennio De Concini, Bruno Corbucci, Eliana De Sabata (in Zusammenarbeit mit Mario Bava, Giorgio Prosperi und Mino Guerrini)
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Ubaldo Terzano
Musik: Roberto Nicolosi (US-Version: Les Baxter), Song "Fuore" gesungen von Adriano Celentano (fehlt in der US-Version)
Schnitt: Mario Serandrei
Darsteller: Leticia Román (Nora Davis [in der AIP-Version Nora Drowson]), John Saxon (Dr. Marcello Bassi), Valentina Cortese (Laura Craven-Tierani), Dante Di Paolo (André Landini), Gustavo De Nardo (Inspektor)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth

Trailer:
YouTube

Veröffentlichungen:

DVD:
- THE GIRL WHO KNEW TOO MUCH (Originalversion), Image Entertainment (USA)
- LA FILLE QUI EN SAVAIT TROP, Films sans frontières (Frankreich)