LA FRUSTA E IL CORPO

Eines Abends kehrt überraschend Kurt, der verstoßene und enterbte ältere Sohn des Grafen Menliff ins heimische Schloß zurück. Schon Tags darauf macht er seinem schlechten Ruf wieder alle Ehre und beginnt seiner einstigen Geliebten und jetzigen Schwägerin Nevenka nachzustellen. Diese ist hin- und hergerissen zwischen Abscheu und sexueller Faszination für Kurt. Ein unfreiwilliges Rendezvous endet damit, daß Nevenka ausgepeitscht und mit zerrissenen Kleidern am Strand aufgefunden wird. Noch in der selben Nacht fällt Kurt einem unbekannten Mörder zum Opfer. Doch mit seinem Tod zieht kein Frieden in das Schloß ein: Nevenka wird nun Nacht für Nacht von Kurts Geist heimgesucht...

LA FRUSTA E IL CORPO erzählt eine, im gotischen Schauerambiente angesiedelte, bizarre Romanze, deren sadomasochistischer Subkontext seinerzeit für einiges Aufsehen sorgte (so wurden die Produzenten damals von einem empörten Kinobesucher wegen der "Obszönität" des Films verklagt) und dem Film einige Verstümmelungen einbrachte. Bava gelang es hier, diese Thematik auf eine zugleich höchst ästhetisierte wie verstörende und psychologisch komplexe Art zu verarbeiten - ohne dabei jemals moralisch zu bewerten oder in Exploitationbereiche abzudriften. Mit seiner düster-romantischen Atmosphäre, den hervorragenden Hauptdarstellern und Carlo Rustichellis mitreißender Musik ist LA FRUSTA E IL CORPO einer der schönsten Filme Mario Bavas und eine Perle des filmischen Gothic Horrors.

Zur Filmbesprechung



Daten zum Film:

LA FRUSTA E IL CORPO
(weitere Titel: LE CORPS ET LE FOUET, DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU, DIE MÖRDER VON SCHLOSS MENLIFF, WHAT!, THE WHIP AND THE FLESH)
Italien/Frankreich 1963, Farbe
Regie: Mario Bava (als John M. Old)
Buch: Ernesto Gastaldi, Luciano Martino, Ugo Guerra
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Ubaldo Terzano
Musik: Carlo Rustichelli
Schnitt: Mario Serandrei
Darsteller: Daliah Lavi (Nevenka), Christopher Lee (Kurt), Luciano Stella (Christian), Gustavo De Nardo (Graf Menliff), Luciano Pigozzi (Losat), Harriet White (Giorgia), Isli Oberon (Katia)


Externe Links:

B-Movies: Sehr schönes Bildmaterial + Inhaltsangabe
Sense of View: Review (deutsch)
The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth




Veröffentlichungen:

DVD:
- WHIP AND THE BODY, VCI Home Video (USA)
- DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU, e-m-s (Deutschland)
- LE CORPS ET LE FOUET, Mad Movies/One Plus One (Frankreich)

VHS:
- WHIP AND THE BODY, VCI Home Video (USA)
- DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU, SK Video (Deutschland), nicht mehr erhältlich - diese Fassung ist gekürzt!