QUANTE VOLTE...QUELLA NOTTE

Die junge Tina begegnet im Park dem Playboy John und läßt sich von ihm zu einem abendlichen Rendezvous einladen. Von diesem kehrt Tina erst im Morgengrauen mit zerrissenem Kleid heim und erzählt ihrer Mutter, daß John sie in seiner Wohnung vergewaltigen wolte. Doch dies ist nur eine Version der Geschichte: Zur selben Zeit berichtet John in einer Bar seinen Freunden, wie sich das scheinbar brave Mädchen plötzlich in einen sexhungrigen Vamp verwandelte und ihm letztendlich auch noch das Gesicht zerkratzte. Und schließlich kommt auch noch Johns Hausmeister zu Wort; ein versoffener Voyeur, der wiederum eine ganz andere Interpretation des Geschehens zu besten gibt...

Die Erotikkomödie QUANTE VOLTE...QUELLA NOTTE stellt eine kuriose Ausnahmeerscheinung in Mario Bavas Oeuvre dar und blieb auch seine einzige Arbeit auf diesem Sektor. Inspiriert von Akira Kurosawas RASHOMON läßt Bava hier ein und dieselbe Geschichte von mehreren Protagonisten erzählen und ebenso wie in dem japanischen Klassiker gestaltet sich die Wahrheit auch hier als eine sehr subjektive, dehnbare Angelegenheit.
QUANTE VOLTE... ist ein sprudelnder Cocktail aus grotesker Situationskomik und Gesellschaftssatire; ein ausgesprochen charmantes, optisch durchgestyltes und temporeiches Stück Sixties-Popart-Kino.

Zur Filmbesprechung



Daten zum Film:

QUANTE VOLTE...QUELLA NOTTE
(weitere Titel: VIER MAL HEUTE NACHT, FOUR TIMES THAT NIGHT)
Italien / Deutschland 1969, Farbe
Regie: Mario Bava
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Antonio Rinaldi
Story: Charles Ross
Buch: Mario Bava, Mario Moroni
Musik: Lallo Gori
Schnitt: Otello Colangelli
Darsteller: Brett Halsey (John Price), Daniela Giordano (Tina Brant), Pascale Petit (Esmeralda), Dick Randall (Hausmeister), Michael Hinz (George), Valeria Sabel (Mrs. Brant), Rainer Basedow (Milchmann), Brigitte Skay (Moo-Moo)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth


Veröffentlichungen:

DVD:
- FOUR TIMES THAT NIGHT, Image Entertainment (USA)
- QUANTE VOLTE QUELLA NOTTE, EMI Film (Italien) - diese Fassung ist gekürzt!
- QUANTE VOLTE QUELLA NOTTE, Raro Video/Nocturno (Italien)

VHS:
- FOUR TIMES THAT NIGHT, Eurotika (UK)