GLI INVASORI

Eine im 8. Jahrhundert angesiedelte Wikingersaga: Der friedliebende Wikingerherrscher Harald wird Opfer eines Verrats und fällt mitsamt seinem Gefolge einem Überfall englischer Truppen zum Opfer. Nur seine beiden kleinen Söhne Erik und Iron überleben das Gemetzel. Während Iron von Haralds Leuten gerettet werden kann, wird Erik später von der Witwe des englischen Königs gefunden und adoptiert. Als zwei Jahrzehnte später eine Wikingerflotte unter Irons Führung in See sticht, um England zu erobern, begegnen sich die Brüder wieder - als Todfeinde...

GLI INVASORI ist ein solide inszeniertes Historien-Abenteuer, das mit einigen visuell sehr schönen Sequenzen aufwarten kann. Zugleich ist der Film ein weiteres Beispiel für Mario Bavas tricktechnischen Einfallsreichtum ("Meine Wikingerschiffe waren aus Buitoni-Pasta konstruiert" erzählte der Regisseur in einem Interview), der dieses B-Picture trotz eines Minimalbudgets wie eine monumentale Hollywoodproduktion erscheinen läßt.
Mit Hauptdarsteller Cameron Mitchell hatte Bava zuvor schon bei L'ULTIMO DEI VIKINGHI (Regie führte hier offiziell Giacomo Gentilomo, allerdings wurde der Film z. T. von Bava fertiggestellt) zusammengearbeitet; zwischen den beiden entstand schnell eine persönliche Freundschaft. Mit von der Partie bei GLI INVASORI sind u. a. auch Andrea Checchi, der bereits in LA MASCHERA DEL DEMONIO mitgewirkt hatte, sowie das deutsche Zwillingspaar Alice und Ellen Kessler. Die Kessler-Zwillinge spielten von 1955-1971 gemeinsam in insgesamt 30 Spielfilmen mit, traten als Duo recht erfolgreich in Paris und Las Vegas auf und waren auch ein fester Bestandteil bundesdeutscher TV-Unterhaltung der 60er und frühen 70er Jahre.


Daten zum Film:

GLI INVASORI
(weitere Titel: LA RUÉE DES VIKINGS, DIE RACHE DER WIKINGER, DAS KÖNIGSMAL: IRON - RÄCHER DES NORDENS, ERIK THE CONQUEROR, THE INVADERS)
Italien/Frankreich 1961, Farbe
Regie: Mario Bava
Buch: Mario Bava, Oreste Biancoli, Piero Pierotti
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Ubaldo Terzano
Musik: Roberto Nicolosi
Schnitt: Mario Serandrei
Darsteller: Cameron Mitchell (Iron), Giorgio Ardisson (Erik), Alice Kessler (Rama), Ellen Kessler (Daya), Francoise Christophe (Königin Alice), Andrea Checchi (Sir Ruckford), Folco Lulli (König Olaf)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth


Veröffentlichungen:

DVD:
- DIE RACHE DER WIKINGER, Colosseo Film/MC-One (Deutschland)

VHS:
- DIE RACHE DER WIKINGER, Starlight Video (Deutschland), nicht mehr erhältlich