I COLTELLI DEL VENDICATORE

Der Wikingerkönig Harald ist auf hoher See verschollen und wird von der Mehrzahl seiner Untertanen für tot gehalten. Nur seine junge Frau Karin glaubt aufgrund einer Weissagung noch an seine Wiederkehr in die Heimat. Als der schurkische Hagen die Situation ausnutzt und mit seinen Männern in das Land einfällt, versteckt Karin sich mit ihrem Sohn Moki in einer kleinen Waldhütte. Doch es dauert nicht lang, bis sie von Hagens Bande entdeckt wird. Nur das Eingreifen eines mysteriösen Fremden rettet Karin und Moki. Doch beide ahnen noch nicht, welches dunkle Geheimnis er verbirgt...

Mit I COLTELLI DEL VENDICATORE drehte Mario Bava sein zweites (sein drittes, wenn man seine inoffizielle Regiearbeit L'ULTIMO DEI VIKINGHI mitzählt) Wikingerabenteuer. Obwohl hier in erster Linie eine actiongeladene Abenteuerstory erzählt wird, überrascht der Film zugleich mit seinen einfallsreichen Bildarrangements und den überzeugend naturalistisch gezeichneten Charakteren. Cameron Mitchell, der bereits in den Filmen L'ULTIMO DEI VIKINGHI, GLI INVASORI und SEI DONNE PER L'ASSASSINO für Bava vor der Kamera stand, beeindruckt hier mit seiner sensiblen Darstellung des Antihelden Rurik.

Zur Filmbesprechung



Daten zum Film:

I COLTELLI DEL VENDICATORE
(weitere Titel: RURIK, EINE HANDVOLL BLANKER MESSER, KNIVES OF THE AVENGER, VIKING MASSACRE)
Italien 1966, Farbe
Regie: Mario Bava (als John Hold)
Buch: Mario Bava, Alberto Liberati, Giorgio Simonelli
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Antonio Rinaldi
Musik: Marcello Giombini
Schnitt: Otello Colangelli
Darsteller: Cameron Mitchell (Rurik/Helmut), Elisa Pichelli (Karin), Fausto Tozzi (Hagen), Giacomo Rossi-Stuart (König Harald), Luciano Polletini (Moki)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth


Veröffentlichungen:

DVD:
- KNIVES OF THE AVENGER, Image Entertainment (USA)
- EINE HANDVOLL BLANKER MESSER, e-m-s (Deutschland)

VHS:
- RURIK, Tyrus Video (Deutschland), nicht mehr erhältlich - diese Fassung ist gekürzt!