SCHOCK - TRANSFERT SUSPENCE HYPNOS

Nachdem ihr Mann Carlo - ein gewalttätiger Junkie - Selbstmord verübt hatte, erlitt die ebenfalls drogenabhängige Dora einen schweren Nervenzusammenbruch und mußte vorübergehend in ein Sanatorium eingeliefert werden. Von ihrer Drogensucht geheilt heiratet sie nach ihrer Entlassung den Piloten Bruno, einen alten Freund der Familie. Auf Brunos Wunsch beziehen sie zusammen mit Doras kleinem Sohn Marco erneut das alte Haus der Familie. Doch schon kurz nach dem Einzug beginnt der Junge seltsame Verhaltensweisen an den Tag zu legen: Er spricht mit einem unsichtbaren, scheinbar eingebildeten Freund und beginnt Dora und Bruno nachzuspionieren; von Tag zu Tag wird Marcos Verhalten aggressiver und Dora muß schließlich um ihr Leben fürchten. Beginnt der Geist ihres toten Mannes von Marco Besitz zu ergreifen...?

SCHOCK - TRANSFERT SUSPENCE HYPNOS ist die letzte Kinoarbeit Mario Bavas. Zwar läßt SCHOCK durchaus die visuelle Eleganz seiner früheren Filme vermissen, kann aber einen sich stetig steigernden Spannungsaufbau, raffinierte Ideen und eine sehr gute Besetzung aufweisen. Vor allem Daria Nicolodi (Ex-Lebensgefährtin von Dario Argento und Mutter von dessen Töchtern Asia und Fiore) absolvierte mit ihrer Darstellung der psychisch derangierten Dora eine überaus beeindruckende schauspielerische Leistung. Für den Soundtrack sorgte die - durch die Zusammenarbeit mit Dario Argento horrorerprobte - Band Goblin (PROFONDO ROSSO, SUSPIRIA etc.), die hier unter dem Pseudonym I Libra den Film mit einer stimmungsvolle Mixtur aus progressivem Rock und schräger Elektronik untermalt.
Verschiedenen Quellen ist zu entnehmen, daß Mario Bava bei SCHOCK fast nur auf dem Papier - d. h. mittels Storyboards - Regie führte und den Großteil der eigentlichen Dreharbeiten seinem Sohn Lamberto überließ. Auch Lamberto Bava selbst erwähnte (u. a. in einem Interview auf der bei Anchor Bay veröffentlichten DVD), daß sein Vater sich bei der Arbeit am Set absichtlich zurückhielt, um ihm Erfahrungen als Regisseur zu ermöglichen.
David Colin jr., der Darsteller des kleinen Marco, spielte übrigens auch in Ovidio Assonitis' Horrorfilm CHI SEI? (aka BEYOND THE DOOR) mit. Dies brachte SCHOCK den englischen Alternativtitel BEYOND THE DOOR 2 ein, obwohl beide Filme herzlich wenig miteinander zu tun haben.


Daten zum Film:

SCHOCK - TRANSFERT SUSPENCE HYPNOS
(weitere Titel: SHOCK, BEYOND THE DOOR 2)
Italien 1977, Farbe
Regie: Mario Bava
Story: Dardano Sacchetti
Buch: Lamberto Bava, Dardano Sachetti, Francesco Barberi, Paolo Briganti
Kamera: Alberto Spagnoli
Kameraführung: Giuseppe Baccari
Musik: I Libra (= Goblin)
Schnitt: Roberto Sterbini
Darsteller: Daria Nicolodi (Dora), John Steiner (Bruno), David Colin jr. (Marco), Ivan Rassimov (Dr. Spadini)


Externe Links:

Sense of View: Review (deutsch)
The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth
Metamovie.de: Interview m. David Colin jr. (in English)

Trailer:
YouTube
VideoDetective.com (Windows Media)


Veröffentlichungen:

DVD:
- SHOCK, Anchor Bay (USA)
- BEYOND THE DOOR 2, Hollywood DVD Ltd. (UK)

VHS:
- SHOCK, Stablecane Home Video (UK), nicht mehr erhältlich