RINGO DEL NEBRASKA

Ein Fremder namens Nebraska taucht bei dem Rancher Hillman auf und bietet ihm seine Dienste an. Gleichermaßen beeindruckt von dessen Scharfsinn und Pistolenkunststückchen stellt Hillman den Fremden ein, denn er hat Hilfe bitter nötig - der Schurke Bill Carter, in dessen Hand sich die ganze Stadt und die halbe Prärie befindet, hat es auf Hillmans Land und Frau abgesehen...

Zwar strotzt die Story von RINGO... auf den ersten Blick nicht gerade vor Originalität, kann aber einige überraschende Wendungen und einen eher ungewöhnlichen Helden aufweisen: So trinkt der Revolverheld Nebraska gern mal ein Glas Milch und scheint in der Lage zu sein, neben seinem Schießeisen auch sein Gehirn zu benutzen. Leider wirkt Hauptdarsteller Ken Clark nicht sehr überzeugend und auch in puncto optischer Umsetzung vermag RINGO... nicht so recht zu begeistern, man vermißt hier einfach den spezifischen Bava-Touch. Immerhin erfreut die deutsche Fassung des Films mit unfreiwillig komischen Dialogen wie diesem: "Wie heißt du?" "Nebraska Jim." "Und wo kommst du her?" "Na, aus Nebraska."
Übrigens galt offiziell für lange Zeit Antonio Roman als Regisseur dieses Films, allerdings wurde dieser nach den ersten paar Drehtagen von den Produzenten entlassen und durch Mario Bava ersetzt. Wie schon oft durfte Bava den Film fertigstellen (offenbar tat er dies ohne große Begeisterung), ohne daß dafür sein Name in den Credits genannt wurde. Erst 1991 verriet der Produzent Fulvio Lucisano in einem Interview mit dem amerikanischen Magazin Video Watchdog, daß RINGO DEL NEBRASKA Mario Bavas Oeuvre zuzuschreiben ist.



Daten zum Film:

RINGO DEL NEBRASKA
(weitere Titel: NEBRASKA JIM, SAVAGE GRINGO)
Italien/Spanien 1965, Farbe
Regie: Mario Bava (als Antonio Roman)
Story und Buch: Antonio Roman, Jesus Navaro
Kamera: Mario Bava, Guglielmo Mancori
Kameraführung: Saverio Diamanti
Musik: Nino Oliviero
Schnitt: Antonio Gimeno
Darsteller: Ken Clark (Nebraska), Yvonne Bastie (Kay), Piero Lulli Carter), Charles Lawrence (Hillman), Alfonso Rojas (Sheriff)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth


Veröffentlichungen:

DVD:
- NEBRASKA JIM, Luminous Film & Video Wurks (USA)

VHS:
- NEBRASKA JIM, UFA (Deutschland), nicht mehr erhältlich