TERRORE NELLO SPAZIO

Zwei Raumschiffe - die Galliot und die Argos - folgen einem Notsignal und landen auf einem unbekannten, nebelüberfluteten Planeten. Unmittelbar nach der Landung ergreift eine merkwürdige fremde Macht von den Mitgliedern der Argos-Crew Besitz und nur der Besonnenheit und Willensstärke des Kommandanten ist es zu verdanken, daß es nicht zu einer Katastrophe kommt. Als sich die Astronauten auf die Suche nach der Galliot machen, entdecken sie zu ihrem Entsetzen nur noch Leichen in dem Raumschiff: Die Crew der Galliot hat sich - so scheint es - in einem Anfall von Wahnsinn gegenseitig umgebracht. Wenig später sind einige der Leichen verschwunden und schließlich tauchen zwei der Totgeglaubten (scheinbar) quicklebendig wieder auf...

TERRORE NELLO SPAZIO ist der einzige Ausflug Mario Bavas in Science Fiction-Gefilde. Der Film mag an und für sich bloßes SciFi-Trash-Entertainment bieten, doch was Bava hier nur mittels einiger Pappfelsen und Spielzeugmodelle entwarf, zählt zu den visuell beeindruckendsten Designs in der Geschichte des Science Fiction-Kinos. Die Szene, in der die Crew der Galliot auf dem fremden Planeten das Wrack eines außerirdischen Raumschiffs entdeckt, inspirierte mehr als zwei Jahrzehnte später ganz offensichtlich einige Sequenzen in Ridley Scotts ALIEN.


Daten zum Film:

TERRORE NELLO SPAZIO
(weitere Titel: PLANET DER VAMPIRE, SCHRECKEN IM WELTALL, PLANET OF THE VAMPIRES, PLANET OF BLOOD)
Italien/Spanien 1965, Farbe
Regie: Mario Bava
Buch: Callisto Cosulich, Alberto Bevilacqua, Antonio Roman, Rafael J. Salvia, Mario Bava, Louis M. Heyward, Ib Melchior (basierend auf einer Kurzgeschichte von Renato Pestriniero)
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Antonio Rinaldi
Musik: Gino Marinuzzi jr. (US-Version: Kendall Schmidt)
Schnitt: Romana Fortini
Darsteller: Barry Sullivan (Captain Mark Markary), Norma Bengell (Sanya), Angel Aranda (Wes), Evi Mirandi (Tiona), Fernando Morales (Dr. Karan), Ivan Rassimov (Carter), Massimo Righi (Sallis), Federico Boido (Kier)


Externe Links:

B-Movies: Sehr schönes Bildmaterial + Inhaltsangabe
Sense of View: Review (deutsch)
The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth

Trailer:
YouTube
VideoDetective.com (Windows Media)


Veröffentlichungen:

DVD:
- PLANET OF THE VAMPIRES, MGM (USA)
- PLANET DER VAMPIRE, Legend Films (Deutschland)
- LA PLANETE DES VAMPIRES, Studio Canal (Frankreich)
- TERRORE NELLO SPAZIO, UF Home Video (Italien)

VHS:
- PLANET OF THE VAMPIRES, Orion Home Video (UK)
- PLANET DER VAMPIRE, Arcade (Deutschland), nicht mehr erhältlich