ROY COLT E WINCHESTER JACK

Roy Colt und Winchester Jack sind die Anführer einer Bande von Outlaws. Eines Tages beschließt Roy, ein ehrliches Leben zu führen und wird Sheriff in dem Städtchen Karton City. Jack, der seinem Banditenhandwerk treugeblieben ist, rettet kurz darauf die indianische Prostituierte Manila vor Kopfgeldjägern, die nun bei seiner Bande bleibt. Schließlich taucht ein weiterer Outlaw auf, der sich der Reverend nennt und auf der auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz ist...

Bei ROY COLT E WINCHESTER JACK handelt es sich um eine komödiantische Parodie auf Italowestern, die mit einigen Anspielungen auf Sergio Leones Klassiker THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY gespickt ist. Auch hier soll Bava als Ersatz für einen anderen Regisseur eingesprungen sein und den Film fertiggestellt haben. In einem Gespräch mit dem Regisseur Luigi Cozzi erzählte Mario Bava übrigens, daß ROY COLT ursprünglich nicht als Komödie geplant war: "Glauben Sie es oder glauben Sie es nicht: Das Drehbuch, das man mir gab, war ziemlich ernsthaft und dramatisch. Doch es war auch so grotesk und langweilig, daß ich mir selbst sagte: 'Wie wäre es, wenn ich eine Komödie daraus machen würde?' Also improvisierten wir während der Dreharbeiten..."


Daten zum Film:

ROY COLT E WINCHESTER JACK
(weitere Titel: DREI HALUNKEN UND EIN HALLELUJA, ROY COLT AND WINCHESTER JACK)
Italien 1969, Farbe
Regie: Mario Bava
Buch: Mario Di Nardo
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Antonio Rinaldi
Musik: Piero Umiliani
Schnitt: Carlo Reali
Darsteller: Brett Halsey (Roy Colt), Charles Southwood (Winchester Jack), Marilu Tolo (Mahila), Teodoro Corra (Reverend), Isa Miranda (Madame)


Veröffentlichungen:

DVD:
- ROY COLT AND WINCHESTER JACK, Image Entertainment (USA)