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I TRE VOLTI DELLA PAURA
I TRE VOLTI DELLA PAURA ist ein Episodenfilm nach Erzählungen
von Guy de Maupassant (IL TELEFONO), Alexei Tolstoi (IL WURDALAK) und Anton Tschechow
(LA GOCCIA D'ACQUA):
· In IL TELEFONO wird das Callgirl Rosy nachts
von einem anonymen Anrufer terrorisiert. Sie glaubt schließlich ihren Ex-Freund
und Zuhälter Frank wiederzuerkennen, den sie an die Polizei verraten hat
und der aus dem Gefängnis entkommen konnte. Verzweifelt ruft sie ihre Freundin
Mary zu Hilfe...
· IL WURDALAK führt in die Karpaten des
frühen 19. Jahrhunderts. Ein junger Edelmann gelangt auf seiner Reise durch
das Gebirge zu einem einsam gelegenen Gehöft. Die dort lebende Familie wartet
voller Angst auf die Rückkehr ihres Oberhaupts, des alten Gorka, der in die
Berge zog, um den berüchtigten Räuber Ali Bek zu töten. Schließlich
kehrt Gorka mit dem abgeschlagenen Kopf des Räubers heim, doch er hat sich
auf schreckliche Art verändert: Gorka ist ein Wurdelak, ein Vampir
geworden und in der Nacht macht er sich daran, seine Großfamilie zu dezimieren...
· LA GOCCIA D'ACQUA, der Wassertropfen, zieht
sich als roter Faden durch die gleichnamige letzte Episode. Eine Krankenschwester
stiehlt einer toten Frau am Sterbebett einen Diamantring vom Finger. In der gleichen
Nacht scheinen daheim für sie ganz alltägliche Dinge plötzlich
eine bedrohliche, spukhafte Aura anzunehmen: Unheimliche Geräusche, allen
voran das nicht enden wollende, immer lauter werdende Tropfen eines Wasserhahns
treiben die Frau langsam aber sicher an den Rand des Wahnsinns...
I TRE VOLTI DELLA PAURA führt auf wunderbare Art die ganze Bandbreite von
Mario Bavas Talent vor Augen: Vom elegant inszenierten Giallo (IL TELEFONO) über
farbenprächtigen Gothic Horror (IL WURDALAK), bis hin zum raffiniert inszenierten,
unter die Haut gehenden Psychohorror (LA GOCCIA D'ACQUA). Die technisch durchweg
brillante Umsetzung (vor allem in LA GOCCIA D'ACQUA, dem atmosphärischen
Höhepunkt der Episoden) und nicht zuletzt auch die Präsenz von Horror-Altmeister
Boris Karloff machen I TRE VOLTI DELLA PAURA zu einem von Bavas allerbesten Horrorfilmen.
Zur Filmbesprechung
Daten zum Film:
I TRE VOLTI DELLA PAURA
(weitere Titel: LES TROIS VISAGES DE LA PEUR, DIE DREI GESICHTER DER FURCHT, BLACK
SABBATH, THE THREE FACES OF FEAR)
Italien/Frankreich 1963, Farbe
Regie: Mario Bava
Buch: Mario Bava, Alberto Bevilacqua, Marcello Fondato (basierend auf Erzählungen
von Guy de Maupassant [IL TELEFONO, adaptiert von F. G. Snyder], Graf Alexei K.
Tolstoi [IL WURDALAK] und Anton P. Tschechow [LA GOCCIA D'ACQUA])
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Ubaldo Terzano
Musik: Armando Trovajoli
Schnitt: Mario Serandrei
Darsteller: IL TELEFONO: Michele Mercier (Rosy), Lydia Alfonsi (Mary), Gustavo
De Nardo (Frank); IL WURDALAK: Boris Karloff (Gorka), Mark Damon (Graf Vladimir
D'Urfe), Susy Andersen (Sdenka), Glauco Onorato (Giorgio), Rika Dialina (Giorgios
Frau), Massimo Righi (Pietro); LA GOCCIA D'ACQUA: Jacqueline Perrieux (Krankenschwester),
Milli Monti (Dienstmädchen), Harriet White Medin (Concierge), Gustavo De
Nardo (Inspektor)
Externe Links:
B-Movies: Sehr
schönes Bildmaterial + Inhaltsangabe
Sense of View:
Review (deutsch)
The
Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth
Trailer:
YouTube (italienischer
Trailer)
VideoDetective.com
(Windows Media)
Veröffentlichungen:
DVD:
- BLACK SABBATH, Image Entertainment (USA)
- DIE DREI GESICHTER DER FURCHT, Anolis Entertainment (Deutschland)
- LES TROIS VISAGES DE LA PEUR, Films sans frontières (Frankreich)
VHS:
- BLACK SABBATH, Image Entertainment (USA)
- DIE DREI GESICHTER DER FURCHT, Anolis Entertainment (Deutschland)
- DIE DREI GESICHTER DER FURCHT, Jünger (Deutschland) - diese Fassung ist
gekürzt!
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