ERCOLE AL CENTRO DELLA TERRA

Als Hercules nach Icalia zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung: Seine Geliebte Deianira erkennt ihn nicht mehr und scheint aus unerfindlichen Gründen ihr Gedächtnis verloren zu haben. Dahinter steckt der sinistre König Lykus, der Deianira den Mächten der Hölle opfern will, doch davon ahnt Hercules noch nichts. Auf Lykus' Rat hin sucht er das Orakel der Meda auf und erfährt dort, daß er Deianira nur mit Hilfe eines magischen Steins retten kann, welcher sich jedoch im Hades befindet. Gemeinsam mit seinen Freunden Theseus und Telemachus macht sich der Held auf die gefährliche Reise in die Unterwelt...

Mit dem herrlich verspielten Horror-Fantasy-Crossover ERCOLE AL CENTRO DELLA TERRA gelang Mario Bava das vielleicht schönste aller Peplum-Epen. Hier wird der Trash zur Kunst: Märchenhafte Widescreen-Bilder in den prächtigsten Farben, einfallsreiche Trickzaubereien, mit denen Bava billige Pappfelsen in unheimliche Mythenlandschaften verwandelte sowie Christopher Lees Auftritt als König Lykus machen diesen Film zu einem zeitlosen Vergnügen für alle, die in der Lage sind, sich der Magie des Kinos hinzugeben.


Daten zum Film:

ERCOLE AL CENTRO DELLA TERRA
(weitere Titel: VAMPIRE GEGEN HERAKLES, HERCULES IN DER UNTERWELT, HERCULES AT THE CENTRE OF THE EARTH, HERCULES IN THE HAUNTED WORLD)
Italien 1961, Farbe
Regie: Mario Bava
Buch: Mario Bava, Duccio Tessari, Alessandro Continenza, Franco Prosperi
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Ubaldo Terzano
Musik: Armando Trovajoli
Schnitt: Mario Serandrei
Darsteller: Reg Park (Hercules), Christopher Lee (König Lykus), Leonora Ruffo (Deianira), Georgio Ardisson (Theseus), Franco Giacobini (Telemachus), Ida Galli (Persephone), Rosalba Neri (Helena)


Externe Links:

The Mario Bava Web Page: English review by Troy Howarth


Veröffentlichungen:

DVD:
- VAMPIRE GEGEN HERAKLES, Kinowelt (Deutschland)
- HERCULES IN THE HAUNTED WORLD, Fantoma (USA)

VHS:
- VAMPIRE GEGEN HERAKLES, Astro (Deutschland)
- VAMPIRE GEGEN HERAKLES, Jünger (Deutschland)