LA STRADA PER FORT ALAMO

Eine Gruppe von Desperados überfällt als Soldaten verkleidet eine Bank und gerät danach in einen Indianerhinterhalt. Im letzten Moment werden zwei Bandenmitglieder von einer Abteilung der Kavallerie gerettet, die sich auf dem Weg nach Fort Alamo befindet. Die beiden werden für Soldaten gehalten und schließen sich dem Trupp an, der seinen gefahrvollen Weg duch das Indianergebiet fortsetzt...

LA STRADA PER FORT ALAMO war der erste von insgesamt drei Western, die Bava drehte. Der Regisseur war an diesem Genre nicht sonderlich interessiert und so lassen sich seine diesbezüglichen Arbeiten auch nicht mit seinen Horrorfilmen und Gialli messen. LA STRADA... bietet eher koventionellen Wildweststoff, der handwerklich jedoch solide umgesetzt wurde und in einigen Sequenzen auch den speziellen Bava-Touch aufweisen kann.


Daten zum Film:

LA STRADA PER FORT ALAMO
(weitere Titel: DER RITT NACH FORT ALAMO, THE ROAD TO FORT ALAMO, ARIZONA BILL)
Italien/Frankreich 1964, Farbe
Regie: Mario Bava
Buch: Vincent Thomas, Charles Price (= Franco Prosperi), Jane Brisbane (= Livia Contardi)
Kamera: Mario Bava
Kameraführung: Ubaldo Terzano
Musik: Piero Umiliani
Schnitt: Wilson Dexter (= Mario Serandrei)
Darsteller: Ken Clark (Bud), Kirk Bert (Slim), Gustavo De Nardo (Sergeant Carson), Michel Lemoine (Carter)


Veröffentlichungen:

DVD:
- ARIZONA BILL, Luminous Film & Video Wurks (USA)

VHS:
- THE ROAD TO FORT ALAMO, Luminous Film & Video Wurks (USA)