Introduction
Empfänglicher Leser, sei vorgewarnt - wenn du aus anderen Gründen liest als um purer Unterhaltung willen,
wenn du liest, um herausgefordert oder erleuchtet zu werden, wenn du liest, um nicht nur Tagträumereien,
sondern Nachtmahre zu entdecken - dann könnten Thomas Ligottis Geschichten auch dich verändern.
[Christine Morris]

Diese Website ist dem amerikanischen Autor, Visionär und Träumer Thomas Ligotti gewidmet. Ziel ihrer Existenz ist es, seine außergewöhnlichen und einzigartigen Geschichten auch im deutschen Sprachraum bekannter zu machen. Ligottis Prosa wurde als "fremdartig, faszinierend und morbid" beschrieben. Man sagt ihm nach, daß er den Alpträumen auf ihren wahren Grund gekommen sei, daß er den Schmerz der menschlichen Seele besser nachempfinden könne als andere zeitgenössische Autoren. Er gewann die höchsten Auszeichnungen für phantastische Literatur und veröffentlichte bislang einige exquisite Bücher [Bibliographie]. Was seine Prosa gewiß von der anderer Horrorautoren unterscheidet, ist das Fehlen jeglicher herkömmlicher Klischeebilder. Ligotti benötigt zur Erzeugung einer absolut nachtmahrischen Stimmung, die bisweilen sogar körperliches Unwohlsein zu erzeugen vermag, keinerlei althergebrachte Klischees wie Monster oder gruselige alte Schlösser. Seine Geschichten sind von einer todessehnsüchtigen Poesie und einem ungewöhnlich eleganten Stil, der an Poe, Kafka und Lovecraft erinnert, aber es sind dennoch unverkennbar moderne Erzählungen. Sie spielen in modernen Städten, und ihre Protagonisten sind moderne Neurotiker. Allen gemeinsam ist ein tiefempfundener Nihilismus, der die Bedeutung menschlichen Wesens und Wirkens verneint, ebenso wie eine zutiefst negative Weltsicht, die sich auf der Einstellung begründet, daß die Existenz von Leben auf der Welt an sich schon grotesk ist. Auf diesen Seiten stellen wir [Impressum] einige seiner Arbeiten vor, befragen den Autor zu seinem Werk und sammeln Stories, die seinen Stil nachempfinden.

Thanks to you, Master Of Dead Dreams, for everything you did for (and to) us!

Relaunch: 3.8.2001